Konversionsmanagement Region Allgäu

Region:5 Landkreise (davon einer anteilig) sowie 3 kreisfreie Städte
Regierungsbezirk: Schwaben
Handlungsfelder: Wettbewerbsfähigkeit, Siedlungsentwicklung
Thema: Flächensparen, Kunst, Kultur und Geschichte, Image und Marketing
Aktueller Förderzeitraum:Januar 2020 - Dezember 2023
In der Förderung seit:Oktober 2012
Webseite:https://standort.allgaeu.de/

Projekt: Gewerbeflächen- und Wohnraumentwicklung

Siedlungsentwicklung

Handlungsbedarf und Ziele

  • Umsetzung des Grundsatzes „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“: Qualifizierung des vorhandenen Leerstandsmanagements verbunden mit der Planung und Etablierung von neuem Wohnraum und von Mischnutzungen;
  • Nachhaltige Wohnraumentwicklung im Allgäu mit Fokus auf der Aktivierung von wohnfunktionellem innerörtlichen Leerstand mit dem besonderen Fokus leerstehende und ortsbildprägende Althofstellen im Allgäu;
  • Verfügbarmachung von Räumen für alternative Nutzungen durch eine flächen-sparende Siedlungsentwicklung. Leistung eines wirksamen Beitrags zum Klima- und Ressourcenschutz sowie zu regionalen Stoff- und Wertschöpfungskreisläufen

Projektmaßnahmen

  • „Alter Hof sucht neue Liebe“: Information und Sensibilisierung Eigentümer:innen leerstehender Althofstellen
    • Checklisten;
    • Blogbeiträge;
    • Podcast-Folgen;
    • Veranstaltungsreihen;
    • Medienkooperationen;
    • Netzwerkkooperationen
  • Wohnraummonitoring
    • Abfrage führender Plattformen zum Wohnbedarf;
    • Regelmäßige Erarbeitung Statistiken zum Thema Wohnbedarf
  • Neue Wohnraumformen
    • Studentische Exkursionen;
    • Blogbeiträge;
    • Medienkooperationen

Projekt: Kulturraum Allgäu

Wettbewerbsfähigkeit

Handlungsbedarf und Ziele

  • erstmalige Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie mit dem Leitthema "Regionale Kulturalität / Kultur- und Kreativraum Allgäu";
  • Bewusstseinsbildung zum Thema innerhalb und außerhalb der Region und entsprechende Kommunikation des Standortfaktors Kulturraum Allgäu für Fachkräfte;
  • Stärkung und Unterstützung der regionalen Kultur- und Kreativwirtschaft durch Sichtbarmachung und Kommunikation, insbesondere wertvoll nach den Einschränkungen und die damit vermutlich verbundene Transformation der Branche durch die Corona-Pandemie

Projektmaßnahmen

  • Erstellung eines Kampagnenkonzepts mit einer 360° Marketing-Strategie;
  • Struktureller Aufbau eines Kampagnen- und Themenplans und Spezifikation der relevanten Kommunikationskanäle und Multiplikatoren;
  • Netzwerkbildung mit relevanten Partnern in der Region;
  • Professionelle Aufbereitung einzelner Thematiken des Kulturraums Allgäu;
  • Umsetzung durch Bewegtbild, Blogbeiträge, Podcasts, Themenkampagnen über eigene Kanäle, wie Homepage, Social Media oder durch Dritte z.B. Kooperationen mit Digital- und Printmedien, etc.

Projekt: Resilientes Allgäu

Wettbewerbsfähigkeit

Handlungsbedarf und Ziele

  • Bewusstseinsbildung zum Thema Resilienz in der Region: „Fähigkeit“ ländlicher Räume, um heute und in Zukunft krisenhafte Verwerfungen einerseits besser zu meistern und andererseits einen vorausschauenden Beitrag zur künftigen Vermeidung von Krisen und Verringerung von Krisenfolgen zu leisten;
  • Vermittlung von Instrumenten, Lösungskonzepten und zukunftsorientierter Methoden an Allgäuer Bürgermeister und Unternehmer um den Wirtschafts-standort Allgäu resilient - also robust und krisenfest - zu gestalten

Projektmaßnahmen

  • Fachtagungen als Plattform für Austausch;
  • Kleinveranstaltungen zu spezifischen Themen als "Resilienzlabore";
  • Tutorials als digital-analoges Lerninstrument;
  • Print- und Onlinepublikationen zum Wirtschaftsraum Allgäu als Resilienzraum
Konversionsmanagement Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus
Ramona Riederer
Allgäuer Str. 1, 87435 Kempten

Weitere Projekte