Wohnungen

Statistiken zu der Anzahl der Wohnungen in Bayern

Datenstand: September 2023

Am 31. Dezember 2022 gab es in Bayern rund 6,7 Millionen Wohnungen, ca. 63.000 Wohnungen wurden im Jahr 2022 in neu errichteten Gebäuden fertiggestellt.

Die Wohnfläche je Einwohner liegt im bayerischen Durchschnitt bei 48,8  und ist damit gegenüber dem Vorjahr um 0,2 gesunken. Hauptursache hierfür dürfte das zuwanderungsbedingt sehr hohe Bevölkerungswachstum im Jahr 2022 sein. Im Verdichtungsraum stehen jedem Einwohner 44,7  und im ländlichen Raum 52,1  Wohnfläche zur Verfügung.

Zwischen 2011 (dem Jahr der Gebäude- und Wohnungszählung im Rahmen des Zensus 2011) und 2022 stieg die Wohnfläche je Einwohner im Verdichtungsraum um etwa 1,3 %, im ländlichen Raum um rund 4,9 % und im Raum mit besonderem Handlungsbedarf um ca. 5,3 %.

Die Wohnfläche je Wohnung war 2022 erneut in der Region Landshut (13) mit 113,8  am größten. Dort war auch der Durchschnittswert der Einwohner, die zusammen in einer Wohnung wohnen, mit 2,2 Personen am höchsten.

Hinweis zum Archiv

Mit Inkrafttreten der Teilfortschreibung 2023 des Landesentwicklungsprogramms Bayern am 1. Juni 2023 hat sich der Zuschnitt der Gebietskategorien „Verdichtungsraum“, „Ländlicher Raum mit Verdichtungsansätzen“ und „Allgemeiner ländlicher Raum“ geändert.

Die archivierten Tabellen und Karten aus den vergangenen Jahren können daher nicht mehr uneingeschränkt zu Vergleichszwecken herangezogen werden und wurden aus dem Datenangebot entfernt.

Die Archive werden in den kommenden Jahren neu aufgebaut.