Bayerisches Staats­ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Soziale Marktwirtschaft

Der Kompass des Bayerischen Staats­ministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ist die Soziale Marktwirtschaft.

Leitbild Soziale Marktwirtschaft

Das Leitbild der sozialen Marktwirtschaft ist eine Wirtschaftsordnung mit einem Höchstmaß an Freiheit im sozialen Leben. Ohne private Initiative gibt es keine wirtschaftliche Dynamik, ohne verlässlichen ordnungspolitischen Rahmen wird aus Hochkonjunktur ein ökonomisches Strohfeuer. Soziale Gerechtigkeit und fairer Wettbewerb verbinden sich mit marktorientiertem und nachhaltigem Wirtschaften zum Wohle aller. Diese Kombination hat sich als verlässliche Basis für zukunftssichere Arbeitsplätze und Wohlstand für alle in unserem Land bewährt.

„Die Soziale Marktwirtschaft beruht auf den Grundsätzen der Freiheit und der Ordnung, die, soll Harmonie herrschen, in meiner Sicht ein untrennbares Ganzes bilden; denn wo Freiheit ohne eine fest gefügte Ordnung obwaltet, droht sie ins Chaotische zu entarten, und wo Ordnung ohne Freiheit bestehen soll, führt sie nur allzu leicht zu brutalem Zwang.“
 Ludwig Erhard
Ludwig ErhardBayerischer Staatsminister für Wirtschaft

Ludwig Erhard – Vater der Sozialen Marktwirtschaft

Ludwig Erhard steht für den Aufschwung auch der bayerischen Wirtschaft seit den fünfziger Jahren. Er hat die ordnungspolitischen Grundlagen für das deutsche Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit gelegt, die Währungsreform verantwortet und die Zwangswirtschaft beendet. Erhard hielt das Versprechen vom wirtschaftlichen Aufstieg, er steht für sozialen Ausgleich und politische Stabilität. Er war Wirtschaftsminister für alle, nicht Interessenvertreter für wenige. Die Entwicklung gibt ihm bis heute recht.

Ludwig Erhards Karriere hat ihren Anfang im Bayerischen Wirtschafts­ministerium genommen. Daher findet nicht nur in verschiedenen Pub­lika­tionen, bei Rede­anlässen oder in der Außen­darstellung, sondern auch im Gebäude des Bayerischen Wirtschafts­­ministeriums die Bedeutung Ludwig Erhards ein deutliches Zeichen: Am 5. Mai 2007 wurde der 1983 renovierte Festsaal in Ludwig-Erhard-Festsaal umbenannt. Die Enthüllung der Gedenktafel fand im Beisein des damaligen Wirtschafts­ministers Erwin Huber und des Bundesfinanzministers a.D.Dr. Theo Waigel statt.

Ludwig Erhard Biografie

Ludwig Erhard zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegszeit. Er ist bis heute prägend für die bayerische Wirtschaftspolitik.…

Stand: November 2019

Das Ludwig Erhard Zentrum in Fürth

Impressionen aus dem Ludwig Erhard Zentrum

Aus der Mediathek

100 Jahre Bayerisches Wirtschaftsministerium

YouTube-Inhalte anzeigen

Dabei werden Daten an YouTube übermittelt.
Weitere Informationen