Einfach Online
In einer Zeit rasanter technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen, ist Anpassungsfähigkeit ein entscheidender Erfolgsfaktor. Insbesondere regionale Einzelhändler stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäfte an das veränderte Einkaufsverhalten und die Online-Welt anzupassen.
Die Infoblatt-Serie „Einfach Online“ bietet wertvolle Anleitungen, um die Chancen der Digitalisierung auch als regionaler Einzelhändler zu nutzen. Ob Sie gerade den Schritt in die Online-Welt wagen oder bereits eine etablierte Online-Präsenz besitzen – die Inhalte der Infoblatt-Serie unterstützen Sie dabei, Ihre Kunden sowohl im stationären Handel als auch im Internet zu erreichen und zu begeistern.
Entdecken Sie, wie Sie als regionaler Einzelhändler Ihre Kundenbindung stärken, Ihre Reichweite erhöhen und die digitale Handelswelt erfolgreich für Ihren stationären Handel nutzen können.
Online erfolgreich – ein Überblick für regionale Einzelhändler
Gezielte Onlineaktivitäten können nicht nur im Web, sondern insbesondere auch vor Ort zu Erfolgen für regionale Einzelhändler führen. In diesem Infoblatt erhalten Sie eine Übersicht möglicher Maßnahmen, um einen erfolgreichen Onlinehandel aufzubauen. Die hier vorgestellten Schritte werden in den folgenden Infoblättern näher erläutert.
Digital sichtbar – Tipps zur Kundengewinnung für stationäre Händler
Kunden entscheiden bereits oft aus der Ferne, zu welchem Ladengeschäft sie aufbrechen. Ihre digitale Auffindbarkeit im Internet ist daher entscheidend und kann durch z. B. Anzeigenschaltungen erhöht werden.
Google, Bing & Co. – So werden Sie online gefunden
Suchmaschinen sind für Konsumenten eine zentrale Anlaufstelle, um sich über Händler und Produkte zu informieren. Bei Suchanfragen werden oft auch regionale Unternehmen angezeigt. Nutzen Sie die Suchmaschinenoptimierung für sich, um neue Kunden zu gewinnen.
Die Website: Digitale Präsenz für regionale Einzelhändler
Die Website ist das digitale Schaufenster Ihres Landegeschäfts. Viele Konsumenten entscheiden auf Basis der Website ob und welches Ladengeschäft sie aufsuchen. In diesem Infoblatt erhalten Sie Tipps zur Gestaltung einer eigenen Website.
Social Media im regionalen Einzelhandel: Kunden finden & binden
Social Media-Netzwerke sind für Konsumenten ein tagtägliches Informations- und Kommunikationsmedium und inspirieren zunehmend auch für Käufe. Hier erfahren Sie, wie Sie Beiträge, Anzeigen und Influencer-Marketing zur Kundengewinnung nutzen können.
Online verkaufen als regionaler Einzelhändler
Erfolgreiche Händler nutzen Online- und Ladenverkauf ergänzend, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden. Mit einem eigenem Web-Shop und der Nutzung von Online-Marktplätzen gelingt der erfolgreiche Verkauf im Internet.
Cross-Channel-Marketing – Laden & Web perfekt verknüpfen
Der Ladenbesuch und das Onlinemarketing sollten nicht als getrennte Sphären des Kundenkontaktes betrachtet werden. Um ein nahtloses Einkaufserlebnis zu schaffen, gilt es eine Verknüpfung zwischen online und offline zu schaffen.
Digitale Kundenkommunikation für Einzelhändler
In diesem Infoblatt erfahren Sie, warum Sie die Online-Kommunikation mit Ihren Kunden nicht nur Onlinehändlern überlassen sollten und wie Sie als Einzelhändler Messenger und Video-Meetings nutzen können, um den Kundenkontakt auch auf außerhalb eines Ladenbesuchs zu erweitern.
Tools & Tipps für’s digitale Marketing regionaler Einzelhändler
Interessantes über Ihre Zielgruppe erfahren, Ihre Online-Erfolge prüfen und die Arbeit vereinfachen - dank einiger kostenfreier Tools können Sie Ihr digitales Marketing noch effektiver gestalten.
Sie haben noch Fragen zur praktischen Umsetzung und wollen sich zu diesen und weiterführenden Themen fortbilden?
Dann schauen Sie gerne auch bei unserer Kampagne Erfolgreich handeln vorbei.
In praxisnahen und kostenfreien online und offline Informationsveranstaltungen können sich Händler gezielt bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen unterstützen lassen.