Aiwanger: "Wir bemühen uns um neue Arbeitsplätze in der Region Passau"

MÜNCHEN  Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bedauert die Entscheidung der Siemens AG, in Ruhstorf (Landkreis Passau) Arbeitsplätze abzubauen. Nach einer Mitteilung des Unternehmens sind 335 Stellen in den Geschäftsbereichen Motion Control und Large Drives von der Maßnahme betroffen.

 

Aiwanger: "Wir stehen an der Seite der Arbeitnehmer und drängen in Gesprächen mit Siemens auf sozialverträgliche Lösungen. Seit dem letzten Arbeitsplatzabbau in Ruhstorf fördert das Wirtschaftsministerium die Bemühungen vor Ort, neue Arbeitsplätze in dem dortigen Technologiepark zu schaffen."

 

Im "Siemens Technopark Ruhstorf" sind in den vergangenen Jahren bereits mehr als 100 Arbeitsplätze entstanden. Zuletzt hatte auch Rolls-Royce angekündigt, dort künftig Batterie-Container zu produzieren.

 

"Wir werden uns weiter in enger Kooperation mit dem Technopark um Ansiedlungen bemühen, um Arbeitsplätze in der Region zu erhalten", kündigte Aiwanger an.

 

Jürgen Marks

Leiter Pressereferat

 

 


Pressemitteilung-Nr. 260/20
Ansprechpartner
Prinzregentenstraße 28, 80538 München