Aiwanger: "Bayerns Polizisten haben meine volle Rückendeckung - Polizeiarbeit auch wichtig für Wirtschaftsstandort"

MÜNCHEN/BAMBERG   Bayerns Stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat gemeinsam mit dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber in Bamberg den neuen Polizeipräsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei Udo Skrzypczak besucht und ihm zur Amtsübernahme gratuliert.

 

Aiwanger: „Ich gratuliere Udo Skrzypczak ganz herzlich zur Übernahme dieser verantwortungsvollen Position und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg an der Spitze der bayerischen Bereitschaftspolizei. Leider müssen wir in den vergangenen Monaten besorgniserregende Entwicklungen in Deutschland feststellen, was Angriffe und Diffamierungen gegen Polizeibeamte angeht. Mir ist es deshalb ein Anliegen, den Polizistinnen und Polizisten für ihren oftmals schweren Stand und dafür umso wertvolleren Dienst für unser Land und die Demokratie zu danken. Bayerns Polizisten leisten hervorragende Arbeit und haben meine volle Rückendeckung.“

 

Im Gespräch mit Skrzypczak und weiteren Spitzenvertretern der Bereitschaftspolizei informierten sich Aiwanger und Glauber über aktuelle Themen der bayerischen Polizei wie etwa die Erfahrungen bei Corona-Einsatzlagen, die fortschreitende Digitalisierung oder das geplante Polizeibeschaffungsamt für Bayern, das in Hof entstehen wird. Aber auch gesamtgesellschaftliche Herausforderungen wie die Gewalt gegen Polizeibeamte, die Rassismusdebatte sowie der Umweltschutz wurden thematisiert. Aiwanger stellte auch die unverzichtbare Rolle der Polizeiarbeit für einen starken Wirtschaftsstandort Bayern heraus: „Für viele Unternehmer und Investoren ist Bayern auch deshalb so interessant, weil hier Recht und Ordnung noch zuverlässig durchgesetzt werden und eben nicht Angriffe auf das Eigentum politisch geduldet werden und die Polizeiarbeit erschwert wird.“

 

Pressekontakt
Thomas Assenbrunner
Stv. Pressesprecher
thomas.assenbrunner@stmwi.bayern.de


Pressemitteilung-Nr. 227/20
Ansprechpartner
Prinzregentenstraße 28, 80538 München