Aiwanger: "Imagekampagne für den Tourismus ist ein Erfolg und wird verlängert"

MÜNCHEN  Die erfolgreiche Kampagne "Wir machen Urlaub" wird bis Ende des Jahres verlängert. Das ist ein Ergebnis des Runden Tischs Tourismus mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. "Mit dieser Imagekampagne wollen wir den Menschen die Bedeutung des Tourismus in Erinnerung rufen. Tourismus schafft mehr als Wertschöpfung und Arbeitsplätze, Tourismus schafft Lebensqualität und gesellschaftliches Miteinander“, so Aiwanger. Das Bayerische Wirtschaftsministerium wird die weitere Umsetzung der Kampagne mit bis zu 630.000 Euro unterstützen. Insgesamt sind 17 Partner an der Aktion beteiligt.

 

Mit dieser Imagekampagne zeigt das Ministerium die Bedeutung des Tourismus für die Lebensqualität und unterstützt so die Branche dabei, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Das Motto "Ohne dich..." stellt die Beschäftigten in den Mittelpunkt. Jedes Motiv zeigt sogenannte Urlaubsmacher, die in ihrem Beruf besondere Erlebnisse für Einheimische und Gäste schaffen und ohne die es diese Angebote nicht geben würde. Das zugehörige Kampagnen-Video wurde auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) beim internationalen "Golden City Gate Award" mit dem "Golden Star" für den ersten Platz in der Kategorie "Campaign National" ausgezeichnet und knapp eine Million Mal auf Youtube aufgerufen.

 

Aiwanger: "Die Tourismuswirtschaft in Bayern ist breit aufgestellt. Die touristische Wertschöpfungskette ist lang, vom Gastgewerbe und Hotellerie über Reisebüros und Reiseveranstalter bis hin zu der gesamten Freizeitwirtschaft oder dem Mobilitätsbereich. Für die Gäste zählt dabei stets das touristische Gesamtpaket. Nur wenn alle Leistungen stimmen, kommen sie gerne wieder. Umso wichtiger ist es, alle Beteiligten bei einem Runden Tisch zu vernetzen."

 

Die Initiative "Wir machen Urlaub" des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, der Bayern Tourismus Marketing GmbH und des Bayerischen Zentrums für Tourismus wird von der gesamten Breite der bayerischen Tourismuswirtschaft unterstützt. Als Partner sind dabei: Bayerischer Heilbäderverband, Bayerischer Industrie- und Handelskammertag, DEHOGA Bayern, Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern, Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen, Landesverband der Campingwirtschaft in Bayern, Raiffeisen-Tours RT-Reisen, Tourismus Oberbayern München, Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Tourismusverband Franken, Tourismusverband Ostbayern, vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen, Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte und Verband Internet Reisevertrieb. 

 

 

Ansprechpartnerin:

Tanja Gabler

Stv. Pressesprecherin


Pressemitteilung-Nr. 172/23
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