Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Münchner Start-up QuantumDiamonds erhält eine Förderung im Rahmen des Förderaufrufs zum European Chips Act. Das 2023 in Kraft getretene EU-Gesetz hat das Ziel, Europas Halbleiterindustrie zu stärken, die Abhängigkeit von Asien und den USA zu verringern und die Versorgung mit Mikrochips zu sichern.
Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE), Gitta Connemann, und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger überreichen QuantumDiamonds eine Förderurkunde in Höhe von insgesamt 67,9 Millionen Euro. 20 Prozent dieser Fördersumme übernimmt Bayern (13,6 Millionen Euro).
Zudem erhalten das Münchner Start-up und der Projektpartner TU München eine weitere Förderung aus dem Bayerischen Verbundforschungsprogramm in Höhe von knapp 3 Millionen Euro.
Weitere Informationen zu den Projekten erhalten Sie bei der symbolischen Übergabe der Förderurkunden, zu der wir Medienvertreter herzlich einladen:
Termin: Dienstag, 21. Juli 2026 um 14:30 Uhr
Ort: QuantumDiamonds GmbH, St.Martin-Straße 76, 81541 München
Parlamentarische Staatssekretärin Connemann, Wirtschaftsminister Aiwanger sowie Dr. Fleming Bruckmaier, CTO und Gründer von QuantumDiamonds, stehen für O-Töne und Statements zur Verfügung.
Wir bitten um Ihre Anmeldung, entweder telefonisch unter 089/2162-2291 oder per Mail an pressestelle[at]stmwi.bayern[dot]de.
Pressemitteilung-Nr. 340/26

