Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Aiwanger: "Design ist Wirtschaft - und Wirtschaft braucht Design"

MÜNCHEN Zum 15. Mal kommen in München nationale und internationale kreative Köpfe, Unternehmen, Start-ups, Wissenschaft und Designinteressierte zur Munich Creative Business Week (mcbw) zusammen.

 

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eröffnete die Woche beim Design Summit und betonte: „Design ist Wirtschaft – und Wirtschaft braucht Design. Deshalb ist die mcbw nicht nur ein kultureller Höhepunkt, sondern vor allem ein Schaufenster für die wirtschaftliche Bedeutung von Design. In Bayern arbeiten rund 37.000 Personen in diesem Bereich und erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von etwa 3,8 Milliarden Euro.“ Die Designwirtschaft zählt zu den wachstumsstärksten Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

 

Aiwanger: „Wir wollen diese starke Position erhalten und weiterentwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Standorts Bayern weiter zu stärken. Deshalb unterstützen wir seit vielen Jahren die Branche, unter anderem über bayern design als Kompetenzzentrum für Wissenstransfer und Zusammenarbeit und um das Thema Design."

 

Der Minister unterstrich zudem die zentrale Rolle von Design für Innovation und den digitalen Wandel: „Design ist weit mehr als Ästhetik. Es entscheidet mit darüber, ob Produkte intuitiv nutzbar und erfolgreich am Markt sind. Gerade bei digitalen Anwendungen, oder neuen Mobilitätslösungen zeigt sich: Gutes Design macht aus Technik zukunftsfähige Produkte.“

 

Auch wirtschaftlich zahle sich Design aus. Studien zeigen, dass Unternehmen mit hoher Designkompetenz häufig erfolgreicher und widerstandsfähiger sind. Die mcbw hat sich in den vergangenen Jahren zum größten Designevent Deutschlands entwickelt. Im vergangenen Jahr kamen rund 65.000 Besucher zu den mehr als 200 Veranstaltungen und Installationen.

 

Ansprechpartnerin:

Dr. Aneta Ufert

Stellv. Pressesprecherin


Pressemitteilung-Nr. 189/26
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Mitte) zum Start der Munich Creative Business Week (mcbw) mit Dr. Olaf Kranz (v.l.), Leiter Kreativ München, Nadine, Vicentini, Geschäftsführerin bayern.design, Lisa Braun, Projektleitung mcbw und Rolf Schifferens, Vorsitzender des Vereins bayern design.
Foto: StMWi
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Mitte) zum Start der Munich Creative Business Week (mcbw) mit Dr. Olaf Kranz (v.l.), Leiter Kreativ München, Nadine, Vicentini, Geschäftsführerin bayern.design, Lisa Braun, Projektleitung mcbw und Rolf Schifferens, Vorsitzender des Vereins bayern design. Foto: StMWi
Ansprechpartner
Prinzregentenstraße 28, 80538 München