Impressionen vom Jugendwirtschaftsgipfel 2023

Mit dem Jugendwirtschaftsgipfel sollen junge Menschen motiviert werden, sich mit Zukunftsthemen zu beschäftigen und selbst innovative Ansätze zu entwickeln. Bayerns Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Rahmen der Veranstaltung mit spannenden Zukunftsthemen.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert nahm vor Ort teil und tauschte sich mit den Jugendlichen direkt aus.

Im Mittelpunkt des Jugendwirtschaftsgipfels standen im Jahr 2023 die Fragen "Wie verändert künstliche Intelligenz die Wirtschaft? Wie erkenne ich Fake News im Netz? Welche Möglichkeiten habe ich als junger Mensch in der Start-up Szene? Welche Aufgaben kommen durch die Energiewende auf unsere Gesellschaft zu?". In verschiedenen Workshops erarbeiten Schülerinnen und Schüler aller Schularten mit Hilfe von Fachleuten kreative und innovative Antworten auf aktuelle Fragen.