Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte

Mit der im Jahr 2023 durchgeführten Förderinitiative unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium die Wiederbelebung und Stärkung der Innenstädte durch die Ansiedlung neuer Geschäfte und die Umsetzung neuer Geschäftsideen.

Über die Förderinitiative "Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte"

Die Belebung der Innenstädte ist in erster Linie Aufgabe von Kommunen, Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüssen. Zur mittel- und langfristigen Stärkung der Innenstädte gibt es bereits eine Vielzahl an Förderprogrammen von Landes- sowie Bundesministerien, insbesondere des Städtebaus, bei denen die Förderempfänger vornehmlich Kommunen sind.

Um neue Impulse zu setzen und ein weiteres, bisher weniger ausgeschöpftes Potenzial zur Stärkung der Innenstädte zu nutzen, richtete sich die Förderinitiative "Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte" in 2023 daher gezielt an privatwirtschaftliche Organisationen. Werbegemeinschaften, die ausschließlich oder überwiegend von den Unternehmen der Innenstadt getragen werden sowie privatwirtschaftliche City- und Stadtmarketingorganisationen waren somit die Adressaten des Projektaufrufs.

Ziel der Fördermaßnahme ist es, Leerstände zu füllen sowie neue Geschäfte und Geschäftsideen für die Innenstädte zu gewinnen. Bestehende Geschäfte sollen durch das Finden von Nachfolgern erhalten bleiben.

Damit reagiert die Förderinitiative auf die sich zunehmend verschärfende Leerstandsituation in den bayerischen Kommunen, welche durch die Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der bayerischen Innenstädte vom Mai 2023 bestätigt wurde. Die Förderinitiative trägt dazu bei, das Stadtmarketing zu stärken und die Attraktivität der bayerischen Innenstädte langfristig zu erhalten.

Über die Projektträger

In der Bewerbungsphase für die Teilnahme an der Förderinitiative "Neue Läden und neue Ideen für Bayerns Innenstädte" konnten zahlreiche Bewerber bis zum 31. Juli 2023 mit ihren jeweiligen Ideen überzeugen. Über eine Laufzeit von zwei Jahren sollen Dank der Förderung die folgenden Projekte umgesetzt und damit eine Wiederbelebung und Stärkung der Innenstädte erzielt werden:

Stadt

Projektträger

Projekttitel mit Zielsetzung

AschaffenburgLebendiges und attraktives Bahnhofsquartier e.V.AB in die Innenstadt – Geschäfte binden, Geschäfte finden, Zusammenhalt stärken
Bekämpfung von Leerstand durch Maßnahmen des Leerstandmanagements und Stärkung von Innenstadt-Kooperationen.
AugsburgCity Initiative Augsburg e.V.Augsburger Altstadt neu erleben!
Medienkampagne zugunsten der Augsburger Altstadt.
HerzogenaurachFörder- und Werbegemeinschaft Herzogenaurach e.V.Ich will Dich – das kannst Du auch!
Marketingkampagne um neue Unternehmen für Leerstände zu gewinnen, Gründer werden durch Pool von Experten unterstützt.
KemptenCity-Management KemptenLEVEL UP Kempten – Raum für deine Ideen
Innenstadtbelebung und Leerstandbekämpfung durch Start-Up Wettbewerb, Coaching und Bereitstellung von Ladenfläche.
Lohr a. MainWerbegemeinschaft Lohrer Handel & Gewerbe e.V.Markthalle 2.0
800 m2 innerstädtischen Leerstand in ein überregional attraktives Quartier verwandeln.
MünchenCityPartner München e.V.Münchner Frühschoppen
Steigerung des Besucheraufkommens durch gemeinschaftlich organisierte Events in Ladengeschäften.
NeumarktAktives Neumarkt e.V.Innovative Innenstadt 2024
Gründerwettbewerb, Pop-Up-Store-Initiative, Bürger-Ideen-Fonds, City News, Nacht der Innenstadt, Altstadtsommer.
NürnbergErlebnis Nürnberg e.V.Digital goes Analog
Digitalhändler für den stationären Handel gewinnen; in einem Projektstore sollen sich Digitalhändler stationär erproben können. 
Region OberlandAktionsgemeinschaft InnenstadtInnenstadt-Freitag
Innenstadtbelebung durch Marketingaktionen am ersten Freitag eines jeden Monats.
Region OberallgäuWirtschaftsvereinigung Aktives Sonthofen AS e.V.Starterlabor Oberallgäu
Leerstandmanagement anhand einer Onlineplattform mit Informations- und Beratungsfunktion.
WolfratshausenWerbekreis Einkaufsstadt Wolfratshausen e.V.Nachnutzung einer aufgegebenen innerstädtischen Einzelhandelsfläche
Wiederbelebung und Frequenzsteigerung der Innenstadt durch Umbau eines großen Leerstands zu einem Shared-Office für Unternehmer, Start-ups und Freiberufler.

 

Umfrage: Wirtschaftliche Lage der bayerischen Innenstädte 2023

Zur Bewertung der Situation in den bayerischen Innenstädten hat das Bayerische Wirtschaftsministerium im Zeitraum vom 17. April 2023 bis zum 05. Mai…

Stand: Juli 2023