Stadtmarketingpreis Bayern

Die Gestaltung und Vermarktung der Innenstädte ist aus wirtschaftspolitischer Sicht wichtig, um die Innenstädte als Wirtschaftsstandorte für Einzelhandel, Gewerbe und Tourismus attraktiv zu halten. Die Initiativen des Stadtmarketings leisten hierbei einen wichtigen Beitrag und stellen wichtige Maßnahmen zur Stärkung der lokalen Ökonomie dar.

Um dem Stadtmarketing mehr Sichtbarkeit zu verschaffen und die zahlreichen originellen und phantasievollen Initiativen von Städten und Gemeinden sowie kommunalen und privatwirtschaftlichen City- und Stadtmarketingorganisationen und Werbegemeinschaften zu würdigen, wird seit 2005 in aller Regel alle zwei Jahre der Bayerische Stadtmarketingpreis vergeben. So sollen nachahmenswerte Projekte durch die öffentliche Aufmerksamkeit unterstützt werden und zudem als Vorbild für andere dienen.

Der Stadtmarketingpreis hat sich als wichtiges Instrument der Innovationsförderung im Bereich des kommunalen Stadtmarketings erwiesen. Im März 2024 ist der Stadtmarketingpreis Bayern in die 12. Runde gestartet! Die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs dürfen sich jeweils über ein Preisgeld in Höhe von 3.000,- Euro freuen. Bewerbungsunterlagen können bis zum 20. Juni 2024 digital eingereicht werden. Die feierliche Preisverleihung findet am 21. Oktober 2024 im Bayerischen Wirtschaftsministerium statt.

Weiterführende Informationen zu Teilnahme, Fristen und Preisen finden Sie unter www.stadtmarketingpreis-bayern.de.

Wer kann mitmachen?

Der Stadtmarketingpreis Bayern richtet sich an alle bayerischen Städte und Gemeinden sowie kommunale und privatwirtschaftliche City- und Stadtmarketingorganisationen und Werbegemeinschaften in Bayern.

Eine Übersicht der Preisträger vergangener Wettbewerbsrunden und Informationen zum Wettbewerb 2024 finden Sie auf der Projektwebsite. Jetzt informieren!