Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger besucht die Internationale Handwerksmesse 2026.
Das Bayerische Wirtschaftsministerium ist mit einem Messestand zum Thema Unternehmensnachfolge vertreten (Halle C1, Stand 407). Unter dem Motto „Dein Weg. Dein Betrieb. Deine Zukunft." informieren wir über Unterstützungsangebote für den Mittelstand. Besucherinnen und Besucher können sich vor Ort zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten sowie zur Nachfolgeplanung austauschen.
Die Internationale Handwerksmesse 2026 (IHM 2026) findet vom 4. bis 8. März 2026 auf dem Messegelände in München statt. Es präsentieren sich rund 850 Aussteller aus 50 Ländern in sechs Hallen. Die IHM bietet Besuchern Ideen rund ums Bauen, Sanieren und Modernisieren. Die Messe ist ein zentraler Treffpunkt für Innovationen, hochwertige Produkte und Trends. Sie verbindet die traditionsreiche Geschichte mit modernem Handwerk und Technologien.
bayern design ist ist ebenfalls auf der Internationale Handwerksmesse 2026 vertreten und präsentiert unter dem Leitmotiv »Kopf, Hand, Herz« eine Ausstellung, die sichtbar macht, wie Design und Handwerk zusammenkommen und sich gegenseitig stärken. Denken, Machen und Fühlen werden als gemeinsamer Prozess erfahrbar – als Grundlage für nachhaltige, innovative und sinnstiftende Produkte. Mit dem Projekt richtet sich bayern design an Handwerkerinnen und Handwerker, junge Menschen in der Berufsorientierung, Gestalterinnen und Gestalter sowie an ein interessiertes Publikum. Ziel ist es, Design und Handwerk als gemeinsames Zukunftsfeld sichtbar zu machen – nicht als Gegensätze, sondern als Partner.
Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstreicht seine Unterstützung für das Handwerk durch ein umfassendes Messe-Engagement: Neben dem Messestand des Ministeriums stehen mit der Verleihung des Bayerischen Staatspreises für besondere Leistungen im Handwerk und dem Staatsempfang anlässlich der 76. Internationalen Handwerksmesse weitere hochkarätige Termine an, die das Handwerk als Innovationsmotor der bayerischen Wirtschaft in den Fokus rücken. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat sich ebenfalls für einen Messerundgang angekündigt.
Die Formate EuroSkills und Fachtagung „Handwerk und Sport“, zu der Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt einlädt, runden die Programmpunkte rund um die IHM 2026 ab.
Weitere Informationen zur finden Sie auf der Website der IHM 2026.
4. bis 8. März 2026, Messe München, Messegelände, 81823 München

Am Messesee 2
81829 München


