Team Energiewende Bayern

Wer ist das Team Energiewende Bayern?

Ich, du, er, Sie, wir – Alle!

Alle Menschen, die aktiv an der Energiewende in Bayern mitwirken, sind Mitglieder im Team Energiewende Bayern!

Jedes einzelne Teammitglied steht dabei für die Unterstützung der Energiewende in der Bevölkerung. Nur wenn alle zusammenhelfen, können wir eine lebenswerte Zukunft mit der Energie von erneuerbaren Quellen aufbauen. Jeder Einzelne zählt und auch jede Handlung zählt – die großen wie die kleinen. Ganz nach dem Motto „Wir krempeln die Ärmel hoch und packen die Energiewende gemeinsam an.“

Folgende Menschen sind schon dabei und erzählen, warum sie zum Team Energiewende Bayern gehören:

„Aus persönlicher Überzeugung engagiere ich mich im Team Energiewende Bayern. Ich möchte andere mit meinem Handeln inspirieren, kreativ zu denken und die Fülle an Möglichleiten auszuschöpfen, um ressourcen- und umweltschonende Energiequellen in Bayern zu erschließen. Durch die Wertschöpfung vor Ort profitieren sowohl Einwohner, als auch ansässige Unternehmen. Deshalb haben wir in der Marktgemeinde Wernberg-Köblitz die Errichtung von fünf Windrädern ermöglicht, drei davon mit Bauleitplanung. Diese decken ca. 75 Prozent des Strombedarfs der Gemeinde ab und reduzieren den CO2-Ausstoß um ca. 20.000 Tonnen pro Jahr.“

Stefan Falter, Geschäftsleitung, Markt Wernberg-Köblitz

 

„Ich gehöre zum Team Energiewende Bayern, da mir als Hobbyimker und Leiter der Technik die Natur und die Industrialisierung gleichermaßen am Herzen liegen. Denn es sollen meine Kinder und Enkelkinder auch noch gut auf dieser einen und einzigen Erde leben können.“

Konrad Bauer, Leiter Technik/Instandhaltung,
Ponnath DIE MEISTERMETZGEREI

 

„Aus vielen Gründen bin ich Teil des Teams Energiewende Bayern. Sei es als Besitzer und Bewohner eines Passivhauses, als Umweltbeauftragter meiner Schule oder als Mitbegründer des ‚Energieeffizienzkurses‘ für Berufsschüler in Mindelheim. Es macht mir unglaublich Freude, meine Schüler mit Wissen rund um Energie auszustatten und zu sehen, wie sie es in die Welt hinaustragen.“

Karl Geller, Berufsschullehrer, Staatl. Berufsschule Mindelheim

Wie unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium das Team Energiewende Bayern?

Mit unseren bestehenden Möglichkeiten der Energieförderung unterstützen wir bereits unterschiedliche Zielgruppen bei der Umsetzung der Energiewende in Bayern. Damit wollen wir Kommunen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger den Weg in das Team Energiewende Bayern noch leichter machen. Auch der Energie-Atlas Bayern trägt konkret dazu bei und steht allen motivierten Teammitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Informieren Sie sich als Mitglied im Team Energiewende Bayern darüber, was der Freistaat darüber hinaus für die Energiewende leistet: Im Bayerischen Aktionsprogramm Energie hat Herr Staatsminister Aiwanger eine energiepolitische Agenda mit konkreten Maßnahmen für Bayern erstellt.

Den Erfolg der Energiewende können wir nur gemeinsam erzielen.
Ich, du, er, Sie, wir – Alle!