01März2024
Handwerk
Bayerischer Staatspreis für besondere Leistungen im Handwerk
Freitag, 01. März 2024, 14:00 - 16:00 Uhr

Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.

Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, verleiht im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München den Bayerischen Staatspreis für besondere gestalterische und technische Leistungen im Handwerk. Die Veranstaltung findet, wie in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit der Verleihung der Bundesinnovationspreise für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk statt.

Der Bayerische Staatspreis wird seit 1952 verliehen und würdigt hervorragende handwerkliche Leistungen, die Handwerksbetriebe auf der Internationalen Handwerksmesse in München präsentieren. Mit dem Preis will die Bayerische Staatsregierung die hohe Leistungs- und Innovationsfähigkeit des technischen und gestalterischen Handwerks in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, hervorragende Qualität belohnen und Anreize geben, immer wieder Neues, Besseres zu schaffen und zu gestalten. Die Auszeichnung ist zudem ein werbewirksames Qualitätssiegel, mit dem prämierte Handwerker und Handwerkerinnen ihr besonderes Leistungsvermögen besonders wirksam kommunizieren können.

Der Staatspreis bezieht zwei Bereiche des Handwerks ein: Beim technischen Handwerk werden herausragende technische Lösungen, die Qualität der Ausführung sowie Innovationsgrad, Anwendungsnutzen und der Aspekt der Nachhaltigkeit bewertet. Beim gestaltenden Kunsthandwerk werden in erster Linie Formgebung und Qualität der Ausführung bewertet, um künstlerische Kreativität und besondere handwerkliche Kunstfertigkeit zu würdigen.

1. März 2024, München, Internationale Handwerksmesse (Halle B1.536 Handwerk&Design Bühne, Messe München)