20März2023
Gründungstreffen des Netzwerks BEEN-i für Energieeffizienz
Montag, 20. März 2023, 13:30 - 15:30 Uhr

Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.

BEEN-i - Bayerische EnergieEffizienz-Netzwerk-Initiative

Das erklärte Ziel der Initiative ist es, die Energieeffizienz der bayerischen Wirtschaft durch die Initiierung von Energieeffizienz-Netzwerken flächendeckend zu verbessern. So soll die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Unternehmen gestärkt, die Wertschöpfung gesteigert, Synergien erschlossen und Energiekosten verringert werden.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist Schirmherr der BEEN-i Initiative.

Die BEEN-i-Initiative wurde 2015 von Verbänden, Kammern (BIHK, vbw, HWKs) und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium gegründet. In 67 BEEN-i Netzwerken (von den deutschlandweit ca. 370 Energieeffizienz-Netzwerken) arbeiten ca. 600 Unternehmen zusammen. 

Erfahrungen mit Pilotprojekten haben gezeigt, dass Energieeffizienz-Netzwerke die teilnehmenden Unternehmen unterstützen, Maßnahmen zur Senkung von Energieverbrauch und Emissionen schneller und wirtschaftlicher umzusetzen als dies im betrieblichen Alltag der Fall ist. Aus der Praxis gesehen kommen solche Netzwerke von sich aus nur in sehr geringer Zahl zustande.

Heute wird ein neues BEEN-i Energieeffizienz-Netzwerk gegründet mit ca. 15 Teilnehmern, zumeist aus der Brauwirtschaft, aber auch Lebensmitteltechnologie und Anlagenbau. Dieses Netzwerk geht v.a. auf das bemerkenswerte Engagement von Prof. Brautsch, IfE, zurück, der schon seit über 25 Jahren die Brauerei Gutmann berät und betreut und der am 13.10.2022 eine BEEN-i Informationsveranstaltung in der Brauerei Gutmann durchgeführt hatte.

20. März 2023, Titting