Aiwanger: "Danke den Sinzinger Bürgern zur Entscheidung pro Windkraft"

 

SINZING Die Bürger der Gemeinde Sinzing im Landkreis Regensburg haben sich in einem gestern zuende gegangenen Bürgerentscheid gegen den Planungsstopp für zwei Windkraftanlagen im Forst entschieden. "Dies ist ein gutes Signal für den Ausbau der Windkraft im Freistaat in enger Abstimmung mit den Kommunen und den Bürgern vor Ort. Wichtig ist mir, dass die Region dadurch einen Mehrwert hat, wobei ich auch die Argumente der Gegner sehr ernst nehme. Ich war vor Ort und habe mit den Gegnern eine offene Aussprache geführt. Windkraft im Wald ist für uns eine gute Standortlösung, denn so wirken die hohen Anlagen weniger bedrängend. Selbstverständlich wird auch hier der Naturschutz berücksichtigt. Ein modernes Windrad ist sehr leise und bringt Strom für gut 5000 Bürger. Dies zeigt, welches heimische Energiepotential in der Windkraft steckt und in Abstimmung mit den Bürgern gezielt gehoben werden kann.", sagte Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger. 

 

Sinzing kann nun die Bauleitplanung, die für die Genehmigung der Windkraftanlagen notwendig ist, weiter vorantreiben. Mit dem Baubeginn rechnen die Experten erst in zwei bis drei Jahren.

 

Ansprechpartnerin: 

Katrin Nikolaus, Stellv. Pressesprecherin  


Pressemitteilung-Nr. 220/21

 

Ansprechpartner
Prinzregentenstraße 28, 80538 München