Aiwanger: "Die heutige Nachricht ist ein schwerer Schlag für die Beschäftigten und die ganze Region"

MÜNCHEN   Wie heute bekannt geworden ist, hat das Unternehmen Rohrwerk Maxhütte einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Dazu kommentiert der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Die heutige Nachricht ist ein schwerer Schlag für die Beschäftigten und die ganze Region. Die Beamten im Wirtschaftsministerium und ich sind seit mehreren Jahren quasi im Dauerkontakt mit dem Unternehmen, um eine tragfähige Zukunftslösung für das Rohrwerk Maxhütte zu finden. Leider dürfen wir aber nicht so einfach mit Steuergeldern helfen. Das Rohrwerk hat hervorragende Produkte, es besteht aber das Problem eines schwierigen Marktumfeldes. Meine Gedanken sind bei den hochmotivierten und qualifizierten Beschäftigten und ihren Familien, die mit einer unsicheren Zukunftsperspektive konfrontiert sind. Mir sind noch die Gespräche bei meinem Unternehmensbesuch mit Auszubildenden in bester Erinnerung, die an ihrem Betrieb und ihrem Beruf hängen. Ich hoffe, es gibt noch eine Lösung.“

 

Ansprechpartner: Aaron Gottardi, stv. Pressesprecher


Pressemitteilung-Nr. 114/24
Ansprechpartner
Prinzregentenstraße 28, 80538 München