Aiwanger: "Hightech-Standort Bayern: Nano Dimension kommt mit innovativer 3D-Technik nach München"

MÜNCHEN  Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat den Startschuss für die Ansiedelung des israelischen Unternehmens Nano Dimension in München gegeben. Anlässlich der Eröffnungsfeier am 14.03. betonte er die Attraktivität des Standortes München: "München ist als Hightech-Standort interessant für innovative Unternehmen wie Nano Dimension. Die Kombination aus 3D-Druck und Elektronikfertigung passt perfekt zu unserer Hightech-Agenda. Gerade im Bereich Halbleiter und Mikroelektronik wollen wir Bayern stärker machen. Diese Technik ermöglicht sogar, Produktion und Kompetenz im Bereich Mikroelektronik teilweise wieder zurück nach Bayern zu holen. Als Freistaat festigen wir ganz bewusst Bayerns Zukunft als Standort für Industrie und Forschung."

 

Valentin Storz, Geschäftsführer der Nano Dimension GmbH: "Die Entscheidung für den Standort München ist bewusst gefallen. Auch wenn Nano Dimension an mehreren Standorten in Europa Büros und Forschungslabore unterhält, bietet nur München die einzigartige Kombination aus Forschung, Lehre und Hightechindustrie sowie attraktive Fördermöglichkeiten. Schon jetzt konnten wir mit der Unterstützung von Bayern Innovativ und Invest in Bavaria wertvolle Kontakte knüpfen und unzählige Projekte anstoßen. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre in München."

 

Nano Dimension hat sich auf die Erforschung und Entwicklung additiver Fertigung, insbesondere auf 3D-gedruckte Elektronik spezialisiert. Das Unternehmen stellt unter anderem 3D-Drucker her, mit denen mehrschichtige Leiterplatten oder auch 3D-Eletronikteile gefertigt werden können. Außerdem entwickelt das Unternehmen auf Nanotechnologie basierende leitfähige und elektrische Tinten als Komplementärprodukte zu den Druckern. Am Standort München befindet sich auf 1.200 Fläche die neue Europazentrale des Unternehmens und das einzige Materialforschungslabor außerhalb von Israel.

 

Maßgeblich für die Ansiedelung des Unternehmens war die Arbeit der bayerischen Ansiedelungsagentur Invest in Bavaria. Aiwanger: "Einmal mehr hat sich die Arbeit von Invest in Bavaria bestens bewährt. Ich bedanke mich beim ganzen Team für das erfolgreiche Engagement, Nano Dimension nach München zu holen. Bayern gehört auch in Zukunft weiterhin zu den besten Adressen für Spitzenunternehmen."

 

Ansprechpartner: Aaron Gottardi, stv. Pressesprecher


Pressemitteilung-Nr. 105/23
Ansprechpartner
Prinzregentenstraße 28, 80538 München