MÜNCHEN Der Lang-Lkw Typ 1 darf auch nach 2026 noch über deutsche Fernstraßen fahren. Bayerns Wirtschafts- und Energieminister hatte sich bei einem Arbeitsgespräch in Berlin mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und einem Schreiben dafür eingesetzt, die zeitlich befristete Zulassung für den Lastwagentyp für sieben Jahre über das Jahr 2026 hinaus zu verlängern. Aiwanger zeigt sich erfreut: "Unser Einsatz hat sich gelohnt. Dass der Lang-Lkw Typ 1 länger fahren darf, ist eine gute Nachricht für die bayerische Transportwirtschaft. Lang-Lkw können pro Fahrt mehr Güter transportieren. Das senkt Emissionen, spart Kosten und entlastet die Straßen."
Minister Aiwanger hatte sich für die Verlängerung starkgemacht. In seiner Antwort bestätigt Schnieder nun, dass das Bundesverkehrsministerium die Verlängerung plant. Gleichzeitig unterstützt das Verkehrsministerium laut Antwortschreiben Aiwangers weitere Forderung, die ebenfalls beim Gespräch und schriftlich eingefordert wurde, auch regulatorische Anpassungen vorzunehmen. Dazu zählt etwa die Berücksichtigung längerer Fahrerhäuser bei Brennstoffzellen-Lkw in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO).
Ansprechpartner:
Bastian Brummer
Stellv. Pressesprecher
Pressemitteilung-Nr. 440/25

