Delegationsreise in die Slowakei

Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert war vom 18. bis 20. Mai 2022 an der Spitze einer bayerischen Delegation aus Wirtschaft und Politik zu Besuch in der slowakischen Hauptstadt Bratislava und in Trenčín. Die Gespräche mit Wirtschaftsstaatssekretär Jan Oravec, der Staatssekretärin im Außenministerium Ingrid Brockova und dem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses im slowakischen Parlament Peter Kremsky standen vor allem unter dem Eindruck des Ukrainekrieges und seiner wirtschaftlichen Folgen. 

Angesichts der immensen Herausforderungen seien Stabilität und grenzüberschreitende Partnerschaft das Gebot der Stunde, sagte Weigert nach seiner Rückkehr: „In den Gesprächen haben wir den Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit vereinbart. Bayern und die Slowakei sind sich einig: Die beste Antwort auf die aktuellen Krisen ist eine noch stärkere Kooperation.“

Zur Pressemeldung ...