Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Aushändigung der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft und des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Herr Staatsminister Hubert Aiwanger zeichnet im Rahmen einer feierlichen Aushändigungsveranstaltung im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zwei Persönlichkeiten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie zwei Persönlichkeiten mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft aus.

Der Verdienstorden wurde zum 2. Jahrestag der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1951 durch den damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. Der Zweck der Stiftung besteht darin, politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie darüber hinaus „besondere Verdienste um das allgemeine Wohl der Bundesrepublik Deutschland“, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich öffentlich zu würdigen.

Die Wirtschaftsmedaille wird seit 1974 an Personen verliehen, die sich besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft erworben haben. Es werden pro Jahr höchstens 25 Personen damit ausgezeichnet.