Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
24September2024
Themenwochen
Bayerische EnergietageBesichtigungFührung

Energiewende.Hier.Jetzt - Besichtigung der Biogasanlage Bad Bocklet

Dienstag, 24. September 2024 15:00 - 16:00 Uhr
Biogasanlage Bad Bocklet
Bad Bocklet, Unterfranken

BioenergieBiogasErneuerbare Energien

Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.

Landwirtschaft, Natur & Umwelt

Energiewende.Hier.Jetzt - Besichtigung der Biogasanlage Bad Bocklet

In einer Biogasanlage wird durch Vergärung der Biomasse Biogas erzeugt. Energiepflanzen und Tierische Exkremente (Gülle, Festmist) dienen als Substrat für diesen Prozess. Das entstandene Gas wird vor Ort in einem Blockheizkraftwerk zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt, die Gärreste werden als Dünger für den Ackerbau verwendet.

Lassen Sie sich vor Ort die Arbeitsabläufe in einer Biogasanlage sowie die Anforderungen an die moderne Landwirtschaft erläutern. Sie lernen den Zusammenhang von der Pflanzenproduktion und der Verwertung pflanzlicher Produkte sowie Gülle und Festmist zur Energieerzeugung in einer Biogasanlage kennen.

Sie erhalten außerdem interessante Informationen über die Biogasanlage, wie diese funktioniert und mit welchen Substraten sie gefüttert wird.

Veranstaltung

Biogasanlage Bad Bocklet97708 Bad Bocklet Veranstalter-Website

Energiewende.Hier.Jetzt - Besichtigung der Biogasanlage Bad Bocklet
Biogasanlage Bad Bocklet
97708 Bad Bocklet

Veranstalter

BBV Bildungswerk im Bezirk Unterfranken