MÜNCHEN Der Einzelhandel in Deutschland steht unter Druck. Die Zahl der Insolvenzen lag laut dem Kreditversicherer Allianz Trade zwischen August 2024 und August 2025 bei 2.490. Das sei der höchste Stand seit Oktober 2016. Mit der Kampagne „Erfolgreich handeln“ hat das Bayerische Wirtschaftsministerium bereits vor drei Jahren begonnen, den Einzelhandel praxisnah zu unterstützen. Das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg bietet im Auftrag des Ministeriums Einzelhändler und seit letztem Jahr auch Großhändlern in Bayern kostenfreie Fortbildungen zu allen Fragen rund um die Zukunft des Handels an. Seit Anfang an findet die Kampagne regen Zuspruch.
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger freut sich über den Erfolg der Kampagne: "Wir haben den richtigen Riecher bewiesen. 28 Workshops an 15 verschiedenen Orten und 50 Webinare mit mehr als 1.100 Teilnehmern sprechen für sich. Dass die Händler unser Angebot so zahlreich wahrgenommen haben, freut uns, wundert uns aber nicht. Denn Groß- und Einzelhandel kämpfen gleichermaßen mit einer schwachen Konjunktur. Zusätzlich werden sie durch immer neue Verordnungen aus Brüssel, wie etwa dem EU-Lieferkettengesetz, belastet, während die Billigkonkurrenz aus dem Ausland wächst und der Wettbewerbsdruck steigt. Veränderte Einkaufsgewohnheiten zwingen viele Händler, über den Online-Verkauf einen weiteren Vertriebsweg anzubieten. Mit der Kampagne 'Erfolgreich handeln' geben wir dem bayerischen Groß- und Einzelhandel das nötige Werkzeug an die Hand, mit diesen Widrigkeiten zurechtzukommen. Und weil die Kampagne so erfolgreich ist, werden wir sie bis mindestens 2028 fortführen."
Neben Workshops und Webinaren können sich interessierte Händler auch anhand von Infoblättern und neu ab 2026 auch anhand von Erklärvideos informieren. Die Teilnehmer waren besonders interessiert an den Themen „Textgenerierung mit KI-Tools“, „Strategien und Kampagnen auf Social Media“ sowie an dem „Umgang mit rechtlichen und regulatorischen Anforderungen im Geschäftsalltag“.
Der Grundstein der Kampagne wurde während der Corona-Pandemie gelegt. Seither wird sie regelmäßig vom Bayerischen Wirtschaftsministerium verlängert und weiterentwickelt, um den aktuellen Herausforderungen im Handel gerecht zu werden. Seit dem Jahr 2025 gehören beispielsweise auch Themen und Anliegen des Großhandels zum Repertoire.
Das gesamte Bildungsangebot ist auf der Projekt-Website erfolgreich-handeln.bayern einsehbar.
Ansprechpartnerin:
Dr. Aneta Ufert
Stellv. Pressesprecherin
Pressemitteilung-Nr. 534/25

