Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Rahmen der IAA Mobility 2025 findet der Kongress der Automotive Regions Alliance (ARA) unter Schirmherrschaft von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt am 9. und 10. September 2025 im Haus der bayerischen Wirtschaft in München statt.
Die ARA ist eine Vereinigung von derzeit rund 38 europäischen Regionen mit Automobilindustrie, die sich angesichts der drängenden Herausforderungen zusammengeschlossen haben, um ihren Anliegen aus den Regionen heraus mehr Stimme zu verleihen. In diesem Jahr findet die jährliche Konferenz der Allianz in München statt. Über 20 hochrangige Vertreter der Regionen kommen zusammen und werden eine gemeinsame Erklärung erarbeiten. Darin fordern sie von der EU Kommission konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Automobilindustrie, besonders mit Blick auf die regionalen Herausforderungen im Zuge des Wandels und den Automotive Action Plan der EU-Kommission.
Im Anschluss findet eine Pressekonferenz unter Leitung von Gastgeber Staatssekretär Tobias Gotthardt statt. Mit ihm werden Frau Katta Tüttö, Präsidentin des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR), Frau Valérie Debord, Vize-Präsidentin der Regiion Grand Est und Herr Guido Guidesi, Wirtschaftsminister der Lombardei, in einer Pressekonferenz über die zentralen Botschaften der Erklärung informieren.
Zu dieser Pressekonferenz laden wir Sie herzlich ein:
am Mittwoch, den 10. September 2025, ab 12 Uhr
im Haus der Bayerischen Wirtschaft, Münchner Saal
Max-Joseph-Straße 5, 80333 München.
Die Pressekonferenz wird zusätzlich per Livestream in vier verschiedenen Sprachen übertragen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch). Am Livestream können Sie unter folgendem Link teilnehmen: https://app.vystem.io/event/automotive-regions-alliance
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung, entweder telefonisch unter 089/2162-2291 oder per Mail an pressestelle@stmwi.bayern.de.
Pressemitteilung-Nr. 347/25