Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
09Juli2026
Technologie

Earth Observation Industry Day der Europäische Weltraumorganisation (ESA)

Donnerstag, 09. Juli 2026, 09:30 - 15:30 Uhr

Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.

Die Erdbeobachtung ist ein dynamisches Feld der europäischen Raumfahrt – und zugleich ein wachsender Zukunftsmarkt, der branchenübergreifend neue Möglichkeiten für Unternehmen bietet. Satellitendaten leisten wichtige Beiträge für Klima- und Umweltmonitoring, Sicherheit, Land- und Forstwirtschaft, Infrastruktur, Katastrophenschutz und wirtschaftliche Resilienz.

Mit den Beschlüssen der ESA-Ministerratskonferenz Ende 2025 wurde die Bedeutung der Erdbeobachtung nochmals deutlich gestärkt. Deutschland hat in diesem Bereich substanzielle Investitionen getätigt und beträchtliche finanzielle Mittel bereitgestellt. Daraus ergeben sich neue Chancen für Unternehmen, innovative Technologien, Anwendungen und Dienstleistungen in die europäischen Erdbeobachtungsprogramme einzubringen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie veranstaltet deshalb gemeinsam mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR sowie dem Cluster Aerospace / bavAIRia e.V., den ESA Earth Observation Industry Day.

Die ESA wird über Kooperations- und Geschäftsmöglichkeiten in den Earth Observation Programmen informieren, unter anderem zu FutureEO, Copernicus, InCubed, European Resilience from Space, Destination Earth / Digital Twin Earth, Earthnet und Heritage. Neben einer Einführung zur Zusammenarbeit mit der ESA sind Programminformationen, eine Q&A-Session sowie Möglichkeiten für individuelle Gespräche vorgesehen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an etablierte Raumfahrtakteure als auch an Unternehmen aus den Bereichen Datenverarbeitung, Künstliche Intelligenz, Cloud- und IT-Dienstleistungen, Softwareentwicklung, Geoinformation, Plattformtechnologien, Cybersicherheit und digitale Anwendungen sowie Sicherheits- und Verteidigungsindustrie.

Hinweis: Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Satelliten- und Instrumentenentwicklung werden in gesonderten ESA Industry Days behandelt. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf Daten, Anwendungen, Services, Programmen und neuen Geschäftsmöglichkeiten im Erdbeobachtungsbereich.

Jetzt anmelden!

9. Juli 2026, 9:30 bis 15:30 Uhr, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, München

18Juli2026
Energiewende

Unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt.“ zeigt das Bayerische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit seinen Partnern, wie die Energiewende vor Ort…

Samstag, 18. Juli 2026 - Sonntag, 26. Juli 2026
20Juli2026
Erneuerbare Energien

Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger nimmt an der Abschlussveranstaltung des Projekts AmmerSeethermie teil und hält ein Grußwort.

Montag, 20. Juli 2026, 09:00 - 13:00 Uhr
07August2026
Forschung

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Gotthardt nimmt an der Abschlussveranstaltung des Forscherinnen-Camps bei Infineon Technologies in Regensburg teil.

Freitag, 07. August 2026, 10:00 - 12:00 Uhr