Daten & Fakten

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Themen, Fördermöglichkeiten im Tourismus sowie unmittelbare Ansprechpartner in den Tourismus­organisationen und -verbänden.

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH ist die offizielle Vermarktungsplattform der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Gewinnung neuer Gäste für Bayern und die Sicherung der Leitökonomie Tourismus. Hier finden Sie:

  • Informationen über die Gründung und Strategie der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, deren Struktur, Aufgaben, Ziele und Marketingmaßnahmen
  • Informationen zu Markenkonzepten, Informationsveranstaltungen, Beteiligungsmöglichkeiten und Corporate Design der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
  • Aktuelle Presseinformationen der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Verbände

Regionale Tourismusverbände

Den regionalen Tourismusverbänden kommt eine zentrale Rolle im bayerischen Tourismus zu. Sie sind zuständig für die Angebots- und Produktpolitik, für Qualitätssicherung und für Weiterbildung. Sie arbeiten als regionale Kompetenzzentren eng mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH zusammen und sorgen für die Markenqualität des bayerischen Tourismusangebots. Als Schnittstelle zwischen der Marketing GmbH einerseits sowie den Orten und Anbietern touristischer Dienstleistungen andererseits erstellen sie die ortsübergreifenden Strategien und Angebote, die der bayerische Tourismus braucht, um auf dem internationalen Markt konkurrenzfähig zu sein. Durch Aus- und Weiterbildung sorgen sie dafür, dass die Leistungsträger das Produktversprechen der Dachmarke kennen und auf wettbewerbsfähigem Niveau umsetzen.

In den Internet-Auftritten der regionalen bayerischen Tourismusverbände – Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Tourismusverband Franken und Tourismusverband Ostbayern – finden Sie umfangreiche Informationen und Angebote zu den bayerischen Urlaubsregionen. Informationen zur Urlaubsregion Oberbayern-München finden Sie hier.

Bayerischer Heilbäderverband

Logo des bayerischen Heilbäder-Verband e.V.

Eine besondere Stärke des Tourismus in Bayern ist der gesundheitsorientierte Urlaub. Bayerns Heilbäder und Kurorte, die rund ein Drittel aller Gästeübernachtungen in Bayern auf sich vereinen, setzen mit modernen Kompetenzzentren für Kur, Rehabilitation, Prävention und Medical Wellness Maßstäbe in der deutschen Gesundheitslandschaft. Die geologische Vielfalt Bayerns mit Thermal- und Heilwasserquellen, Mineralquellen, Solequellen und Mooren sowie zahlreiche Alleinstellungen ermöglichen Angebote, die Gesundheitsurlauber ausschließlich in Bayerns Heilbädern und Kurorten erleben können. Der Bayerische Heilbäderverband vertritt die Interessen bayerischer Heilbäder und Kurorte und fördert die hohe Qualität des Urlaubs- und Gesundheitslandes Bayern mit Qualitäts- und Marketingmaßnahmen. Seine Website bietet umfangreiche Informationen zu Gesundheitsreisen in Bayern.

Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband

Logo des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands

Mit rund 40.000 Betrieben der Hotellerie und Gastronomie und über 390.000 Beschäftigten ist das Gastgewerbe das Rückgrat der bayerischen Tourismuswirtschaft. Der Großteil der Leistungen wird von kleinen und mittleren gewerblichen Betrieben erbracht. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. vertritt als Unternehmer- und Wirtschaftsverband die Interessen dieser mittelständischen Branche in Bayern gegenüber Politik, Verwaltung, Medien und Öffentlichkeit. Wichtige Themenfelder sind die Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik, Aus- und Weiterbildung, Recht und Steuern, der Umweltschutz und das Urheberrecht. Mit Qualitäts- und Marketinginitiativen fördert der DEHOGA Bayern das hohe Niveau der bayerischen Gastlichkeit. Zu diesen zählen beispielsweise die "Deutsche Hotelklassifizierung", die "G-Klassifizierung", "ServiceQualität Deutschland in Bayern", der "GastroManagementPass" sowie zielgruppenspezifische Qualitätssiegel wie das "Bayerische Umweltsiegel für das Gastgewerbe".

Auslandsmärkte als Wachstumsmotor für den Bayerntourismus

Bayerns Tourismusstaatssekretär
Franz Josef Pschierer beim 43.
Germany Travel Mart™

Bayern ist das beliebteste Reiseziel ausländischer Gäste in Deutschland. 17,5 Millionen Übernachtungen tätigten ausländische Gäste im Jahr 2016 in Bayern. Der Anteil der Auslandsmärkte an allen Übernachtungen lag bei 19,3 Prozent. Zum Vergleich: 2004 lag der Anteil noch bei 14,1 Prozent.

Bayern war vom 7. bis 9. Mai 2017 Gastgeber des 43. Germany Travel Mart™ (GTM) in Nürnberg. Der GTM ist die größte Vertriebsplattform für den Incoming-Tourismus in Deutschland. Die Branchenveranstaltung wird von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) jährlich in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten ausgerichtet. Während der drei Veranstaltungstage trafen rund 500 Experten und Entscheidungsträger der internationalen Reiseindustrie sowie Fachjournalisten aus mehr als 40 Ländern auf über 300 deutsche Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokalen und regionalen Tourismusorganisationen, die dem Fachpublikum die Leistungsvielfalt und Qualität ihres Angebots präsentierten. Die bayerischen Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, den Freistaat als Reiseziel weltweit noch bekannter zu machen, Fachgespräche zu führen und Geschäftsabschlüsse zu tätigen.