20Juli2020
Energiepolitik
Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger besucht die Gemeinde Fuchstal
Montag, 20. Juli 2020, 10:00 - 11:30 Uhr

Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger besucht am 20. Juli gemeinsam mit dem Vorsitzenden des BUND Naturschutz in Bayern e. V. Richard Mergner die Gemeinde Fuchstal. Vor Ort werden sich die beiden über die Erfolge und Herausforderungen der Energiewende in Bayern informieren und mit den Beteiligten austauschen.

Fuchstal verfolgt das Ziel einer Kommune, die ihre Energie vor Ort erzeugt - auf dem Gemeindegebiet arbeiten Windenergieanlagen, PV-Freiflächenanlagen und eine Biogasanlage zusammen für die Stromerzeugung. Ein Biogasblockheizkraftwerk und dezentrale Pellet- und Hackschnitzelheizungen sowie Scheitholzkesseln versorgen die Gemeinde mit Wärme. Fuchstal vermarktet den erzeugten Strom als regionalen Ökostrom „FuXstrom“ und betreibt mehrere E-Ladesäulen. Darüber hinaus wird auch die Sektorenkopplung groß geschrieben: Künftig soll im Rahmen von „Energiezukunft Fuchstal“ mit einem Wärmespeicher, einem Stromspeicher und einer Power-to-Heat-Anlage überschüssiger Strom aus Erneuerbaren Energien sinnvoll genutzt werden.

Engagierte Akteure wie die Gemeinde Fuchstal treiben die dezentrale Energiewende in Bayern voran und füllen das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiierte Team Energiewende Bayern mit Leben. Die großen wie die kleinen Taten zählen: Ich, Du, Sie, wir – alle!

20. Juli 2020, 10 bis 11:30 Uhr, „Haus der Begegnung“, Ortsteil Asch, Dorfstraße 34a, Fuchstal

YouTube-Inhalte anzeigen

Dabei werden Daten an YouTube übermittelt.
Weitere Informationen