Veranstaltung

Jubiläum 100 Jahre Bayerisches Wirtschaftsministerium

Am 8. April 2019 findet der Festakt im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zum einhundertjährigen Bestehen eines bayerischen Wirtschaftsministeriums statt.

Im April 1919 wurde im Freistaat Bayern ein Ministerium für die Wirtschaft konstituiert, das „Bayerische Staatsministerium für Handel, Industrie und Gewerbe“, welches 1932 zum „Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft“ wurde. In den 100 Jahren kamen immer wieder fachliche Zuständigkeiten hinzu und fielen weg. Große Änderungen waren beispielsweise die komplette Ressortintegration des „Bayerischen Staatsministeriums für Verkehr“ im Jahr 1952, die Erweiterung um die Infrastruktur 2003 und im Jahr 2013 der Abschied der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Infrastruktur und Verkehr.

8. April 2019, 19:00 Uhr, Ludwig-Erhard-Festsaal, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, München