Aiwanger: "Freue mich über die Investition von Apple in München, Bayern ist ein attraktiver Mikrochip-Standort"

MÜNCHEN   Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger begrüßt die heute veröffentlichte Ankündigung von Apple, eine weitere Milliarde Euro für sein Europäisches Zentrum für Chip-Design am Standort München zu investieren. "Ich freue mich sehr über diese Entscheidung. In Sachen Halbleiter gehören der Freistaat und seine Landeshauptstadt mittlerweile zu den weltweit besten Adressen. Unser Vorteil ist die Kombination aus starker Industrie und Spitzenforschung. Wir haben in Bayern letztes Jahr eine Halbleiterinitiative gestartet, um unseren Standort zu stärken. Als Wirtschaftsministerium fördern wir selbst den Aufbau eines Bayerischen Zentrums für Chip-Design. Dafür haben wir in einem ersten Schritt schon 2022 rund 30 Millionen Euro für die Fraunhofer Gesellschaft in die Hand genommen. Die Entscheidung von Apple für München ist also absolut nachvollziehbar."

 

Im Rahmen des ersten Bayerischen Halbleiterkongresses im Juni 2022 hat der Wirtschaftsminister den Startschuss für die Bavarian Chips Alliance gegeben, der Halbleiterinitiative der Staatsregierung.

 

Ansprechpartner: Aaron Gottardi, stv. Pressesprecher


Pressemitteilung-Nr. 86/23
Ansprechpartner
Prinzregentenstraße 28, 80538 München