Mitarbeiter/in (m/w/d) im Technischen Büro (E9b TV-L)

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sucht eine/n

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Technischen Büro (EGr. E9b TV-L)

in Teilzeit mit 20,05 Std./Woche.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie arbeitet dafür, den Wirtschaftsstandort Bayern wettbewerbsfähig zu halten. Wir stärken die Leistungsfähigkeit der bayerischen Unternehmen und fördern Inno­vationen. Auch die Unterstützung der Gründer gehört zu unseren Aufgaben. So entstehen Beschäftigungsmöglichkeiten und wir schaffen die Grundlagen für höchste Lebensqualität und erfolgreiche Unternehmen im gesamten Freistaat.

Das Technische Büro gehört zum Referat ÖA „Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Webauftritte, Veranstaltungen“ und unterstützt die Abteilungen des Ministeriums u.a. bei der Gestaltung und Beschaffung von Publikationen der Fachreferate und von Eventausstattung, bei der Entwicklung und Gestaltung von Key-Visuals und Logos und ist zuständig für den Offset-/Digitaldruck und Vervielfältigungen. Mit seinen zahlreichen Aufgaben leistet das Technische Büro einen wesentlichen Beitrag für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit unseres Hauses.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Vergabe und Überwachung von extern zu vergebenden Aufträgen
  • Stellvertretende kaufmännische Leitung des Technischen Büros
  • Selbständige Führung und Pflege der Auftragsdatenbank und des Archivs
  • Disposition, selbständige Koordination der verschiedenen Aufträge innerhalb und außerhalb des Hauses; Festlegung und Kontrolle aller Termine
  • Buchhalterische Tätigkeiten bei externer Rechnungsstellung und interner Umbuchung, selbstständige Vor- und Nachkalkulation
  • Selbständiges Erstellen und Aufbereiten von barrierefreien PDF-Dateien zur Veröffentlichung im Internet bzw. Intranet nach Vorgaben des BayBITV mittels spezieller Softwareprogramme
  • Erstellung von einfachen Gebrauchsgrafiken und Dokumenten nach verbalen Vorstellungen oder tabellarischen Vorlagen in Word, PowerPoint und speziellen Grafikprogrammen

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation oder vergleichbarer Berufsausbildungsabschluss
  • Sichere Beherrschung der üblichen Microsoft-Office-Anwendungen
  • Von Vorteil ist Erfahrung mit Layout-, Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen für die Erstellung barrierefreier PDF-Dateien
  • Wünschenswert sind neben Kenntnissen in der Finanzbuchhaltung und buchhalterischen Kostenkalkulation auch Kenntnisse im behördlichen Umbuchungsverfahren
  • Idealerweise Kenntnisse des Vergabe- und Haushaltsrechts für die Beauftragung und Abwicklung von Lieferdienstleistungen nach VOL-Verfahren
  • Rasche Auffassungsgabe, Organisationsgeschick und hohe Zuverlässigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Freundliches, aufgeschlossenes Auftreten

Sie finden sich in dieser Stellenbeschreibung wieder? Dann bewerben Sie sich bei uns!

Das bieten wir:

  • Homeoffice bis zu 2/3 der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Arbeitstage Urlaub pro Kalenderjahr bei einer 5-Tagewoche
  • Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden von derzeit 84,45
  • Ballungsraumzulage i. H. v. derzeit 66,25 brutto monatlich (bei Hauptwohnsitz im Verdichtungsraum München)
  • Sehr gute Verkehrsanbindung (Bus/Tramhaltestelle nur 2 Gehminuten, U-Bahnhaltestelle ca. 6 Gehminuten entfernt)
  • Tätigkeit im wunderschönen Lehel
  • Zahlreiche kulinarische Möglichkeiten im Lehel und Geschäfte des täglichen Bedarfs in der Umgebung (Supermarkt, Apotheke, Post etc.)
  • der Englische Garten ist fußläufig in ca. 3 Minuten zu erreichen und bietet reichlich Möglichkeiten für die Mittagspause
  • Kantine mit täglich wechselnden Gerichten (auch vegetarisch)
  • Fitnessraum und Duschen für Sportbegeisterte
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Kostenlose Parkplätze sowie abgesperrte Fahrradstellplätze
  • Vergünstigtes Job-Ticket

Unser Haus fördert einen teamübergreifenden Austausch, der eine konstruktive Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht. Gemeinsame Events (Personalausflug, Weihnachtsfeier etc.) tragen zu einem kollegialen Miteinander unserer über 600 Beschäftigten bei.

Seien Sie ein Teil von uns und packen Sie mit an!

Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Zudem wird eine Zusatzversorgung (Betriebsrente) bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) aufgebaut. Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Reiter (Tel. 089/2162-2583) und für personalrechtliche Fragen Frau Böhlert (Tel. 089/2162-2280) gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte schriftlich oder per E-Mail bis 03.07.2022 unter Angabe der Referenznummer H0002 an:

Bayerisches Staatsministerium für
Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Personalreferat
80525 München
bewerbungen(at)stmwi.bayern.de

Beachten Sie bitte dabei, dass E-Mails mit einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 MB nicht entgegengenommen werden.

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