Foto | Mediathek - Bayerisches Wirtschaftsministerium
Regio.PULS: Die Region von morgen – resilient und kreativ!
Regio.PULS, Abschlussveranstaltung in Bayreuth, 04.05.2026
Bei der Regio.PULS-Abschlussveranstaltung in Bayreuth diskutiert Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt mit drei oberfränkischen Landräten und Hanno Kempermann, Geschäftsführer von IW Consult, um herauszufinden, vor welchen Herausforderungen die Regionen stehen, wie sie sich zukunftsfest aufstellen können und welche guten Ideen es hierzu bereits vor Ort gibt.
Zentrale Erkenntnisse der Veranstaltung in Bayreuth:
- Franken steht im deutschlandweiten Vergleich wirtschaftlich sehr gut da. Insbesondere der starke ländliche Raum mit einer diversifizierten Wirtschaftsstruktur ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die zukünftige Regionalentwicklung, gleichzeitig muss die Innovationskraft weiter gestärkt werden.
- Die fränkischen Regionen bewegen aktuell vor allem die Fachkräftesicherung und -gewinnung, der Erhalt und die Weiterentwicklung eines lebenswerten und leistbaren Umfeldes in städtischen und ländlichen Räumen, der Ausbau der Infrastruktur, wirkungsvolle Projekte zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung, die nachhaltige Gestaltung des Tourismus in der Region und ein erfolgreicher Umgang mit Wohnungsdruck auf der einen Seite und Leerstandsaktivierung auf der anderen Seite.
- Trotz knapper werdenden Mittel ist die Akzeptanz des Regionalmanagements aufgrund der hohen Wirksamkeit in der Region und bei den Bürgern vor Ort unbestritten. Regionalmanager verfügen über ein großes und wirkungsvolles Netzwerk, sodass neue regionale Herausforderungen als gemeinsame Aufgaben schnell angegangen werden können.













