Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
11Juni2026
Workshop

Kundenkommunikation mit WhatsApp Business: Zielgruppen im Handel binden und überzeugen (für Einsteiger) – WS-2026-06-11

Donnerstag, 11. Juni 2026 14:00 - 17:00 Uhr
Straubing, Niederbayern

MarketingSocial Media

Diese Veranstaltung befindet sich in der Vergangenheit.

Viele Kunden kommunizieren heute lieber per Messenger als per Telefon oder E-Mail. Für den Handel entsteht dadurch ein direkter Zugang zu Zielgruppen, der schnelles Feedback, persönliche Beratung und effiziente Serviceprozesse ermöglicht. WhatsApp Business bietet dafür einen niedrigschwelligen Einstieg, ohne komplexe Systeme einführen zu müssen. Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger, die das Potenzial des Kanals verstehen und ihn strukturiert für ihre Kundenkommunikation nutzen möchten.

  • Einrichtung und Funktionen von WhatsApp Business: Von der Erstellung des Unternehmensprofils bis zur Nutzung des Produktkatalogs und der Schnellantworten
  • Regelkonforme Nutzung und Datenschutz: Beachtung der WhatsApp-Richtlinien und datenschutzkonformer Umgang mit Kundendaten (DSGVO) – keine individuelle Rechtsberatung!
  • Anwendungsstrategien für den Handel: Terminvereinbarungen, Bestandsanfragen, Versand-Updates und persönlicher Support über den Kanal oder die Community
  • Automatisierung und Effizienz: Einsatz von Begrüßungs- und Abwesenheitsnachrichten sowie Organisation der Chats mittels Labels

Der Workshop findet in Kooperation mit der IHK Niederbayern im Theresien Center Straubing statt.
Auch Teilnehmer, die nicht aus Straubing kommen, sind herzlich willkommen.

Alle Anwesenden erhalten im Nachgang eine Bestätigung über ihre Teilnahme per E-Mail. Diese senden wir in der Folgewoche unaufgefordert zu. 

Veranstaltung

Oberer-Thor-Platz 10
94315 Straubing
Routenplaner (Google)

Referenten

Max Röthlein, ibi research an der Universität Regensburg GmbH

IHK Niederbayern