Energiedialog Bayern 2014-2018

Der bayerische Energiedialog startete im November 2014 mit der ersten Sitzung der „Plattform Energie Bayern“. Die zentrale Frage lautete: Wie will Bayern in Zukunft seine Versorgungssicherheit gewährleisten? Mit der sechsten Sitzung „Plattform Energie Bayern 2018“ endete die Dialogreihe, die aber mit dem Energiegipfel Bayern 2018/2019 überarbeitet und weitergeführt wurde.

Hier finden Sie eine kurze Übersicht zu den Veranstaltungen:

Sitzung Plattform Energie Bayern 2018

Am 12. März 2018 fand die sechste Sitzung der Plattform Energie Bayern im Ludwig-Erhard-Saal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums statt. Inhalte der Veranstaltung waren die aktuellen energiepolitischen Herausforderungen. Die Teilnehmer diskutierten zudem darüber, inwieweit Sektorenkopplung zum Gelingen der Energiewende beitragen könne. Ferner wurde der Wettbewerb Energie Start-Up Bayern gestartet.

Sitzung Plattform Energie Bayern 2017

Am 4. Juli 2017 fand die fünfte Sitzung der Plattform Energie Bayern im Ludwig-Erhard-Saal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums statt. Inhalt der Veranstaltung war die Zukunft der Energiewende: die Teilnehmer diskutierten sowohl über die Digitalisierung als eine Möglichkeit für mehr Flexibilität als auch über die künftige Ausrichtung der Förderung erneuerbarer Energien.

Sitzung Plattform Energie Bayern 2016

Die Abschlussveranstaltung des „Energiedialogs 2014/2015“ am 2. Februar 2015 markierte nur ein Zwischenziel. Der Informations- und Meinungsaustausch mit Bürgern, Verbänden, Unternehmen und Interessengruppen ging und geht weiter.

Die vierte Sitzung der Plattform Energie Bayern fand am 29. Februar 2016 im Ludwig-Erhard-Saal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums statt.

Energiedialog Bayern 2014/2015

Das Bayerische Wirtschaftsministerium führte von November 2014 bis Februar 2015 mit allen gesellschaftlichen Gruppen den „Energiedialog Bayern 2014/2015“. Der Startschuss erfolgte am 3. November 2014 mit der Auftaktsitzung „Plattform Energie Bayern“.

Nach der Auftaktsitzung der „Plattform Energie Bayern“ wurden die aktuellen Hauptthemen rund um die Energiewende in den vier Arbeitsgruppen behandelt:

  • AG 1 Energie sparen und Effizienz steigern
  • AG 2 Beitrag von Speichertechnologien
  • AG 3 Ausbaupotenziale der erneuerbaren Energien
  • AG 4 Versorgungssicherheit – Strombedarf, gesicherte Leistung, dezentrale versus zentrale Versorgungsstrukturen

In weiteren Sitzungen der „Plattform Energie Bayern“ wurden die Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen diskutiert und abschließend die Ergebnisse zusammengeführt. Die Ergebnisse flossen in das Bayerische Energieprogramm ein.